17.09.2010 Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) - Wahlergebnis

Bei der NL BRIEF Manheim wurde eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt. Da nur ver.di eine Liste mit Kandidaten für die Wahlen eingereicht hat... mehr...
La. - 22.09.2010

19.07.2010 2. Mitgliederversammlung - Wahlergebnis

2. Mitgliederversammlung 2010 - Wahlergebnis (402 KB) Neuwahlen des Betriebsgruppenvorstandes
Bei der Jaheshauptversammlung der ver.di-Betriebsgruppe Brief Mannheim am 19.07.2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Neuer Vorsitzender ist Andreas Steck. Als eine Stellvertreter wurden Susanne Seitz und Karl-Rene Koch gewählt.

Weiter gehören zum neuen Vorstandsteam:
Stefan Heckner, Kassierer
Thomas Lauzi, stellv. Kassierer
Ellen Lauzi, Schriftführerin
Antonia Peran, stell. Schriftführerin

Die weiteren Vorstandsmitglieder findest Du in unserem Aushang hier oder in unserer Rubrik Vorstand
La. - 20.09.2010

19.07.2010 2. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Einladung 2. Mitgliederversammlung 2010 (441 KB) Jahreshauptversammlung
Das Motto "Gute Arbeit kannst Du wählen" unter dem die Betriebsratswahlen 2010 gestanden haben, passt auch hervorragend zu unserer 2. Mitgliederversammlung 2010. Auf dieser Jahreshauptversammlung finden die Neuwahlen für den Vorstand der Betriebsgruppe statt!
Also die passende Gelegenheit in das Geschehen mit ein zu greifen, mit zu bestimmen, wer die Interessen der ver.di-Mitglieder vor Ort vertritt. Zeigt den Kandidaten für den Vorstand dass es Euch nicht egal ist, wer welche Gewerkschaftspolitik vor Ort macht. Deshalb unser Aufruf an alle Mitglieder und Vertrauensleute, mobilisiert Eure Kolleginnen und Kollegen, bringt alle mit zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Jedes ver.di-Mitglied bekommt eine separate Einladung per Post. Nur wer dabei ist kann mitbestimmen oder mitmachen!

WANN? und WO? Am 19.07.2010 um 17:00 Uhr im Gewerkschaftshaus Mannheim, Otto-Brenner-Saal (Eingang Neckarufer).

Das Einladungsschreiben mit der vorgeschlagenen Tagesordnung findest Du hier...
La. - 06.07.2010

25.05.2010 Betriebsratswahlen 2010 - Ergebnis

Betriebsratswahlen 2010 Ergebnis (19 KB) Die Wahlen sind abgeschlossen. "GUTE ARBEIT HAST DU GEWÄHLT". Wir haben von 21 Sitzen 18 Sitze und von 6 Freistellungen 5 Freistellungen erreicht.

Die Wahlbeteiligung von allen Beschäftigtengruppen lag bei 65,2 %

Das ist ein starker Erfolg. ver.di sagt Danke!

Wir sind der Meinung "Nach der Wahl ist vor der Wahl!" Deshalb ist es unser Ziel bis 2014 die 34,8% Nichtwähler und 12,4% Fremdwähler durch "GUTE ARBEIT" zu überzeugen!
Das Plakat dazu findest Du hier...
La. - 25.05.2010

01.05.2010 DGB Maifeier Mannheim

Plakat DGB Maifeier 2010 Mannheim.pdf (121 KB)Unter dem Motto "WIR GEHEN VOR! Gute Arbeit, gerechte Löhne, starker Sozialstaat" findet auch in diesem Jahr eine Maifeier im Bereich der Marktplatzes statt.
Eröffnet werden die Feierlichkeiten um 09:45 Uhr mit einem ökomenischen Gottesdient in St. Sebastian (Marktplatz). Um 10:45 Uhr beginnt der Demonstrationszug am Gewerkschaftshaus. Dessen Ziel ist die Kundgebung, welche um 11:45 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet.
Es sprechen Stefan Rebmann, Vorsitzender DGB Nordbaden und Jörg Hofmann, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg.
Es spielt "Just for Fun"! Weiterhin gibt es wieder einen Markt der Möglichkeiten u.a. mit internationalen Spezialitäten und einem Programm für Kinder.
Bitte sorgt dafür, dass auch in diesem Jahr die Maifeier zu einer machtvollen Demonstration für den Erhalt von Arbeitsplätzen und Arbeitnehmerrechten wird. Kolleginnen und Kollegen zeigt Flagge - es sind alle dazu eingeladen!
Auch in anderen Orten der Region Rhein-Neckar finden Maifeierlichkeiten statt. Unter http://rhein-neckar.dgb.de können die Zeitpläne aller Veranstaltungen abgerufen werden.
Das Einladungsplakat zur Maifeier 2010 in Mannheim, finden Sie hier...
La. - 26.04.2010

19.04.2010 Betriebsratswahlen 2010 - Kandidatenbroschüre

Betriebsratswahlen 2010 Kandidatenbroschüre Die Vorabstimmung der Beamte ist abgeschlossen. Die Anzahl der abgegebenen Ja-Stimmen (Ja, ich bin für eine gemeinsame Liste) hat nicht ausgereicht. Es wird deshalb bei den Betriebsratswahlen 2010 im Bereich der NL BRIEF Mannheim, wieder getrennte Listen für Beamte und Arbeitnehmer geben.

Wir hatten der Mitgliederversammlung am 18.01.2010 Kandidaten-Vorschläge für die Listen gemeinsame Liste und getrennte Liste Beamte / Arbeitnehmer unterbreitet. Die Listen wurden durch das Votum der anwesenden Mitglieder in der vorgelegten Form bestätigt.

Nun haben wir die Vorschlagsliste zu Papier gebracht. Wir möchten Euch einladen, die ver.di-Kandidaten für die Betriebsratswahlen 2010 bei der NL Brief Mannheim näher kennen zu lernen. Viele Kolleginnen und Kollegen kennt man nicht mit dem Namen, aber wenn man das Bild sieht, hört man oft "...den / die kenn ich doch!"
Lernt die ver.di-Kandidaten aus Eurem Bereich kennen! Lasst Euch überzeugen, denn "Gute Arbeit kannst Du wählen!" Kandidatenbroschüre durchblättern...
La. - 24.04.2010

08.03.2010 Internationaler Frauentag 2010

Einladung Internationaler Frauentag 2010 (336 KB) "Kurs halten! Gleichstellung"

unter diesem Motto lädt der Kreisfrauenausschuss Mannheim des DGB dazu ein, den Internationalen Frauentag gemeinsam zu feiern.
Am Montag ab 18:00 Uhr im Otto-Brenner-Saal, im Gewerkschaftshaus Mannheim, Hans-Böckler-Str. 1, 68161 Mannheim, wird gefeiert.

Alle Info's, das geplante Programm, als Flugblatt zum Ansehen oder Ausdrucken finden Sie hier...
La. - 25.02.2010

06.02.2010 Betriebsratswahlen 2010 - Vorabstimmung Beamte

Info Betriebsratswahlen 2010 - Vorabstimmung Beamte (54 KB) In der Zeit vom 4. Mai bis 6. Mai 2010 finden im Bereich der NL BRIEF Mannheim Betriebsratswahlen statt.
Die Beamten bilden dabei eine eigene Gruppe, wenn die wahlberechtigten Beamtinnen und Beamten nicht durch eine Vorabstimmung ausdrücklich darauf verzichten.
Wir sind der Meinung, dass es besser ist auf eine eigene Gruppe "Beamte" zu verzichten. Unsere Gründe sind:

- Im Betriebsrat gibt es kein Gruppenprinzip mehr. Es stimmt immer der gesamte Betriebsrat über alle Vorgänge ab.

- Wegen der großen räumlichen Ausdehnung unserer Niederlassung erscheint es uns wichtig, möglichst "vor Ort" bekannte VertreterInnen wählen zu können. Durch eine gemeinsame Liste wird dies erleichtert.

- Die stärkeren Rechte des Betriebsverfassungsgesetzes gegenüber dem Personalvertretungsrecht können vom gesamten Betriebsrat konsequenter eingefordert werden.

- Die Post AG spricht mit einer "Zunge", deshalb sollte auch die Interessenvertretung der Beschäftigten einheitlich auftreten.

- Erfolgreiche Interessenvertretung ist nur in einer geschlossen auftretenden Mannschaft möglich.

- Ein Betrieb - ein Betriebsrat - keine zwei Klassengesellschaft!

Die Beamten der NL BRIEF Mannheim erhalten in den nächsten Tage per Post an ihre Privat-Adresse ein offizielles Anschreiben des Wahlvorstandes mit den Wahlunterlagen. Bei dieser Vorabwahl stimmen die Beamten darüber ab, ob es bei den Betriebsratswahlen eine einheitliche Kandidatenliste incl. der Beamten gibt. Natürlich werden die Beamten auf dieser gemeinsamen Liste entsprechend vertreten sein!

Deshalb bitten wir alle Beamten: Beteiligt Euch an der Vorabwahl und stimmt mit JA für eine gemeinsame Liste mehr...
La. - 06.02.2010

28.01.2010 Bundesverwaltungsgericht: Verordnungsverfahren des Postmindestlohns fehlerhaft

Plakat Politik muss handeln (109 KB) Seit 1. Januar 2008 ist die von der Bundesregierung verordnete Post-Mindestlohnverordnung von 8,40 Euro bis 9,80 Euro in Kraft. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 28.Januar 2010 festgestellt, dass es bei dem Verordnungsverfahren vom Dezember 2007 einen Formfehler gab. Die Post-Mindestlohnverordnung ist durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes nicht aufgehoben. Sondern jetzt muss die Politik handeln und den Formfehler heilen.

Der Post-Mindestlohn schützt die Beschäftigten der Briefdienste vor einem Wettbewerb über Lohndumping. Die schwarz-gelbe Bundesregierung darf die Beschäftigten im liberalisierten Briefmarkt nicht der Ausbeutung ausliefern!

ver.di erwartet von der Bundesregierung, dass der Post- Mindestlohn von 8,40 Euro bis 9,80 Euro jetzt rechtssicher verordnet wird! mehr...
La. - 03.02.2010

19.01.2010 Unwort des Jahres: "Betriebsratsverseucht"

"Betriebsratsverseucht" ist Unwort des Jahres 2009
Das gab eine unabhängige Jury unter Leitung des Sprachwissenschaftlers Horst Schlosser am Dienstag, den 19.01.2010 in Frankfurt/M bekannt. Das Wort sei in der ARD-Sendung "Monitor" am 14. Mai 2009 verwendet worden. Darin berichtete ein Mitarbeiter einer Baumarktkette, der Begriff werde von Abteilungsleitern benutzt, wenn ein Mitarbeiter zwischen einer Filiale mit Betriebsrat und einer ohne Betriebsrat wechseln wolle.

Die Wahrnehmung von Arbeitnehmerinteressen als Seuche zu bezeichnen, sei "ein sprachlicher Tiefpunkt im Umgang mit Lohnabhängigen", sagte Schlosser zur Begründung.
Schlosser hatte die sprachkritische Aktion 1991 initiiert, damals wurde der Begriff "ausländerfrei" Unwort des Jahres - eine ausländerfeindliche Parole bei den Übergriffen in Hoyerswerda.

Gesucht werden sprachliche Missgriffe in der öffentlichen Kommunikation, die grob unangemessen sind oder gar die Menschenwürde verletzen. Nicht entscheidend dabei ist, wie häufig ein Vorschlag gemacht wird.
In der Jury saßen diesmal neben den vier ständigen Mitgliedern - Sprachwissenschaftler verschiedener Universitäten - der Redakteur der "Frankfurter Rundschau", Stephan Hebel, und der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach.

Unser Betrieb ist "betriebsratsverseucht" und um es mit dem Satz des Jahres 2001 zu sagen "Und das ist auch gut so!".
La. - 03.02.2010

18.01.2010 Mitgliederversammlung

Plakat Mitgliederversammlung 2010 (225 KB) "VERTRAUEN IST GUT - BETRIEBSRAT IST BESSER" ist das Motto dieser Mitgliederversammlung. Wie in dem Einladungsplakat zu lesen ist, beinhaltet die vorgeschlagene Tagesordnung den Punkt "Vorstellung der BR-Kandidatenlisten 2010". Dabei geht es um die Kandidaten für die Betriebsratswahlen 2010. Hier kann jedes ver.di-Mitglied mitbestimmen, wer auf welchem Listenplatz auf dem ver.di-Wahlvorschlag für die Betriebsratswahlen 2010 erscheint. Jetzt gilt es dabeizusein, mitzumachen, mitzubestimmen, wer die nächten vier Jahre die Interessen der Beschäftigten im Betriebsrat der NL BRIEF Mannheim vertritt!
Der Betriebsgruppen-Vorsitzende Siegfried Rößner, der Betriebsratsvorsitzende Helmut Märker, sowie der Bereichsleiter verdi LFBer-PSL Erwin Wolf informieren und berichten über aktulle Themen aus ihrem Arbeitsbereich. Hier gibt es die Informationen aus 1. Hand!

Wer bei dieser Veranstaltung fehlt, muss sich nicht wundern, wenn andere über seine Interesssen bestimmen. Solch eine Chance gibt es nur alle vier Jahre!

Bitte weitersagen: "Wir hoffen dass möglichst viele ver.di-Mitglieder unserer Einladung folgen!" Den Veranstaltungsort, die genaue Tagesordnung und alle anderen Daten erfahren Sie hier...
La. - 05.01.2010

Zum Anfang der Seite zurück