06.10.2011 Tarifabschluss zu alternsgerechtem Arbeiten und zur Beschäftigungssicherung

2. Mitgliederversammlung 2010 - Wahlergebnis (375 KB) Generationenvertrag
ver.di und die Deutsche Post AG einigten sich auf ein neues Tarifmodell zu alternsgerechtem Arbeiten und auf ein Schutzpaket für rund 130.000 Tarifbeschäftigte.
Mit diesem Tarifabschluss zum alternsgerechten Arbeiten betreten wir Neuland.
Wir haben ein innovatives Tarifinstrument geschaffen, das es den Menschen ermöglichen soll, gesund und ohne Abschläge in Rente gehen zu können.
Für junge Beschäftigte werden neue Perspektiven eröffnet.
Zusätzlich wurde der Schutz vor Kündigungen und vor Fremdvergabe bis zum 31. Dezember 2015 fortgeschrieben.
Das bedeutet für die Beschäftigten weitere 48 Monate Sicherheit und Perspektive.
mehr
La. - 19.10.2011

06.10.2011 Tarifabschluss - Schutz und Zukunft

Traifrunde 2011 - VL-Aktuell (913 KB) Erfolg durch Solidarität
Am 6. Oktober 2011 wurde in der 9. Verhandlungsrunde ein Tarifabschluss durchgesetzt!
Dieser Tarifabschluss ist kein Geschenk des Postvorstandes. Nur der hohe gewerkschaftliche Organisationsgrad, die solidarische Handlungsbereitschaft und die entschlossene Aktions- und Streikbereitschaft der Postler in den letzten Jahren haben dieses Ergebnis ermöglicht.

Weitere Informationen findest Du in dem VL-Aktuell des ver.di Landesbezirksfachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik Baden-Württemberg hier
La. - 19.10.2011

03.10.2011 ver.di trauert um Ernst Honig

Ernst Honig Am 03.10.2011 ist Ernst Honig im Alter von nur 61 Jahren verstorben.
Über viele Jahre war Ernst Honig in der Gewerkschaftsbewegung aktiv tätig.
Sein Werdegang war der eines typischen Gewerkschafters. Schon in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit der Deutschen Postgewerkschaft (DPG) zeichnete sich Ernst Honig darin aus, unermüdlich mit Tatkraft für die Weiterentwicklung unserer Organisation einzustehen, um die Interessen der Mitglieder effektiv vertreten zu können.
Ernst Honig nahm seine hauptamtliche Tätigkeit am 01.10.1975 als Bezirkssekretär im DPG-Bezirk Nordbaden-Pfalz in Karlsruhe auf. Von Juni 1997 bis September 1999 war er der Vorsitzende des DPG-Bezirks Nordbaden-Pfalz und Mitglied im Hauptvorstand der DPG. Danach arbeitete er in der DPG-Hauptverwaltung und mit Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft im Fachbereich 10 – Postdienste, Transport und Logistik.
Ab 01.11.2004 bis zum Beginn seiner Altersteilzeit ab 01.07.2007 hatte er die Funktion des Landesfachbereichsleiters des FB 10 in Hessen inne und ging nach fast 34 Jahren Beschäftigungszeit in der DPG und in ver.di mit Ablauf des 31.12.2009 in Rente.
Wir verlieren mit Ernst Honig einen aufrichtigen, erfahrenen und verlässlichen Kollegen. Wir danken ihm für seine Arbeit, in der er sich große Dienste erworben hat. Wir haben ihn sehr geschätzt und werden ihn nicht vergessen.
La. - 19.10.2011

Zum Anfang der Seite zurück