01.12.2014 Stammtisch für Vertrauensleute (VL) und interessierte Mitglieder

Am 01.12.2014 findet der 6. Stammtisch für Vertrauensleute (VL) und interessierte Mitglieder statt. Den genauen Termin und alle relevanten Infos erhalten Sie hier
La. - 26.11.2014

Beamtenbesoldung 2014

beamtenbesoldung 2014 (838 KB) Beamtinnen und Beamte ziehen an einem Strang - Das Ergebnis ist mehr Geld.

Pünktlich mit den Bezügen zum September 2014 erhalten die Beamtinnen und Beamten der Deutschen Post AG rückwirkend zum 1. März 2014 eine Besoldungserhöhung:

• Mindestens 2,8 % mehr Besoldung. Als soziale Komponente wurde ein Mindestbetrag von 90,00 EURO vereinbart.
• Die Postzulage erhöht sich dadurch ebenfalls rückwirkend zum 1. März 2014.
• Die nächste ErHöhung der Besoldung - nochmals 2,2 % - erfolgt zum 1. März 2015!

Die genauen Bedingungen für die Zahlung der Postzulage, warum von dem Ergebnis wieder 2 % abgezogen werden und um wieviel höher die prozentuale Erhöhung z. B. für eine Beamtin mit A5 Stufe 7 ausfällt lesen Sie hier...
La. - 06.08.2014

02.06.2014 Stammtisch für Vertrauensleute (VL) und interessierte Mitglieder

Am 02.06.2014 findet wieder ein Stammtisch für Vertrauensleute (VL) und interessierte Mitglieder statt. Den genauen Termin und alle relevanten Infos erhalten Sie hier
La. - 18.05.2014

15.05.2014 Betriebsratswahlen 2014 - Ergebnis

Betriebsratswahlen 2014 Ergebnis (92 KB) Die Betriebsratswahlen 2014 sind zu Ende. Es war ein harter und wie wir finden, ein nicht immer fairer Wahlkampf. Die Gegner unserer Liste haben wild auf die Kandidaten der ver.di Liste eingedroschen, sie persönlich beleidigt und sich selbst immer als das arme Opfer dargestellt. Gerade deshalb sind wir froh, dass wir uns nicht auf dieses Niveau begeben haben und in nicht wenigen Feedbacks wurde unsere Meinung zu diesem Thema bestäigt. Aber lassen wir dass, die Wahlen sind rum, aber die Anfeindungen sind noch lange nicht vergessen!

Vor diesem Hintergrund möhten wir uns ganz herzlich bei unseren Wählern für das in Anbetracht des harten Wahlkampfes doch ganz ordentlichen Ergebnisses bedanken! Vielen Dank an unsere Wähler, an unsere Vertrauensleute, an unsere Kandidaten die teils mit sehr großem persönlichen Einsatz zu diesem Wahlergebnis beigetragen haben: ver.di sagt Danke!

Die Wahlbeteiligung lag bei 64,4%, das war die zweithöchste Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg!

Insgesamt konnten wir von 17 Plätzen für Arbeitnehmer 14 Sitze erzielen und von 4 Plätzen für Beamte insgesamt 3 Sitze erzielen. Die Zusammenfassung als Plakat hier...
La. - 18.05.2014

01.05.2014 DGB Aufruf zum 1. Mai - Einladung DGB Maifeier Mannheim

Einladung DGB Maifeier Mannheim 2014 (618 KB) AUFRUF DES DEUTSCHEN GEWERKSCHAFTSBUNDES ZUM TAG DER ARBEIT

Am 1. Mai demonstrieren wir für die Würde und Rechte der arbeitenden Menschen.

2014 ist das Jahr wichtiger Weichenstellungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Nach Jahren der Deregulierung machen sich Politik und Gesellschaft endlich auf den Weg zu einer Neuen Ordnung der Arbeit. Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro wird die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Millionen von Menschen verbessern. Das gilt auch für die Stärrkung der Tarifautonomie. Aber: Ausnahmen darf es beim Mindestlohn nicht geben, er muss für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten, ungeachtet ihres Alters, ihrer Ausbildung oder der Dauer von Arbeitslosigkeit.

2014 ist das Jahr der Betriebsratswahlen. Die Demokratie darf nicht vor den Werkstoren und Bürrotürrmen Halt machen, die Beschärftigten wollen mitreden und mitbestimmen, wenn es um ihre Belange geht. Deshalb brauchen wir mehr Mitbestimmung, mehr Rechte für die Betriebs- und Personalrärte, auch beim Einsatz von Leiharbeit und Werkverträrgen.

2014 ist das Jahr der Europawahlen: Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf, wärhlen zu gehen. Nur wenn wir wärhlen gehen, körnnen wir das Europärische Parlament und die Demokratie in Europa stärrken. Europas Krise ist lärngst nicht ausgestanden. Niedrige Wachstumsraten, hohe Arbeitslosigkeit, vor allem unter jungen Menschen, und zunehmende Armut – die Folgen der rigorosen Sparpolitik sind verheerend. Diese Politik muss ebenso gestoppt werden wie der Abbau von sozialen Errungenschaften und Arbeitnehmerrechten.

Europa braucht eine Investitionsoffensive. Nur so körnnen die europärischen Volkswirtschaften innovativer werden und qualitativ hochwertige Arbeitsplärtze schaffen. Denn es geht darum, den Menschen eine Lebens- und Arbeitsperspektive und Millionen Europärern Zuversicht zu geben. Wir wollen für die Menschen in Deutschland und Europa gute Arbeit, ein sicheres Auskommen und ein Leben in Würrde!

Wir wollen:

• einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro – Würrde kennt keine Ausnahmen
• eine Rente, die zum Leben reicht und die Lebensleistung würrdigt
• Investitionen in Bildung und Ausbildung
• Mitbestimmungsrechte beim Einsatz von Leiharbeitnehmern und der Vergabe von Werkverträrgen
• eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben
• Schluss ist mit der Diskriminierung von Frauen – auch in der Bezahlung
• ein Investitionsprogramm für ein sozial gerechtes Europa und die Modernisierung der Wirtschaft
• die bessere Finanzierung eines handlungsfähigen Staates durch die großen Vermörgen

Unsere Geschichte verpflichtet uns – 100 Jahre nach Ausbruch des 1. Weltkriegs und 75 Jahre nach Beginn des 2. Weltkriegs – zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidaritärt und kein Ort für Nazis.

Wir die ver.di Betriebsgruppe Brief Mannheim schließen uns diesen Forderungen an und rufen deshalb alle Mitglieder auf sich an den DGB Maifeiern Ihrer Region zu beteiligen.
Die Einzelheiten zur DGB Maifeier in Mannheim finden Sie hier auf dem Einladungsplakat
Weiter Informationen zu den Maifeiern Ihrer Region erhalten Sie beim http://www.dgb.de
La. - 26.04.2014

26.04.2014 Neuer Vorstand online

Es hat etwas länger gedauert, aber wir haben heute die Mitglieder des neuen Vorstandes der Betriebgruppe (BeG) Brief Mannheim hier in unserer Rubrik Vorstand eingepflegt. Die noch fehlenden Bilder und Kontaktdaten werden wir nach und nach ohne besondere Ankündigung veröffentlichen.
La. - 26.04.2014

22.04.2014 Betriebsratswahlen 2014 - Kandidatenbroschüre

Betriebsratswahlen 2014 Kandidatenbroschüre Die Vorabstimmung der Beamte ist abgeschlossen. Die Anzahl der abgegebenen Ja-Stimmen (Ja, ich bin für eine gemeinsame Liste) hat nicht ausgereicht. Es wird deshalb bei den Betriebsratswahlen 2014 im Bereich der NL BRIEF Mannheim, wieder getrennte Listen für Beamte und Arbeitnehmer geben.

Wir hatten der Mitgliederversammlung am 17.02.2014 Kandidaten-Vorschläge für die Liste unterbreitet.

Nun haben wir die Vorschlagsliste zu Papier gebracht. Wir möchten Euch einladen, die ver.di-Kandidaten für die Betriebsratswahlen 2014 bei der NL Brief Mannheim näher kennen zu lernen. Viele Kolleginnen und Kollegen kennt man nicht mit dem Namen, aber wenn man das Bild sieht, hört man oft "...den / die kenn ich doch!"
Lernt die ver.di-Kandidaten aus Eurem Bereich kennen! Lasst Euch überzeugen, denn "MITDENKEN * MITBESTIMMEN + MITMACHEN" Kandidatenbroschüre durchblättern...
La. - 22.04.2014

18.04.2014 Frohe Ostern!

frohe Ostern 2014 (2166 KB) Die ver.di Betriebsgruppe Brief Mannheim, die ver.di Betriebsräte und die Internetredaktion wünschen Euch ein paar Festtage bei denen es hoffentlich nicht nur hektisch zu geht. Auch wir werden versuchen unsere Akkus auf zu laden, bevor es in die heiße Phase des Wahlkampfes für die Betriebsratswahlen 2014 geht.

Aber nun wünschen wir Euch mehr...
La. - 18.04.2014

14.04.2014 Nach der Mitgliederversammlung

Neuer Betriebsgruppen-Vorstand (239 KB) Die Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ist mit mäßigem Besucheranteil zu Ende gegangen. "... Bei der letzten Mitgliederversammlung hatten wir mehr Anwesende, aber wir hatten auch schon viel weniger Teilnehmer. Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!" mit diesen Worten begrüßte der Betriebsgruppen-Vorsitzende Andreas Steck die Anwesenden.
Nach seinem Geschätsbericht über die geleistete Arbeit der ehrenamtlichen Mitgliedern der Betriebsgruppe (BeG) und einem kurzen Intermezzo bzgl. der Kasse und deren Führung wurde der Vorstand mit Ausnahme des Kassierers entlastet.

Nun wurden die Neuwahlen der Geschätsführung und der Beisitzer durchgefürt. Die genaue Liste der Gewählten werden wir in den nächsten Tagen hier in der Rubrik Vorstand einpflegen.
Es sei nur soviel verraten, der "alte" ist auch der "neue" Vorsitzende.

Zum neuen Kassenprüfer wurde unser geschätzter Kollege Robert Kindsvogel gewält, nach dem unser bisheriger Kassenprüer Hermann Würzer nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand.
Vielen Dank an die anwesenden Mitglieder für Ihr kommen und den Gewählten für die Bereitschaft ein Ehrenamt bei ver.di zu übernehmen!

Den geschätsführenden BeG-Vorstand, Teile der Beisitzer und den neuen Kassenprüer sehen Sie hier...
La. - 14.04.2014

14.04.2014 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Plakat Mitgliederversammlung 2014 mit Neuwahlen (500 KB) Unsere 2. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ist als Jaheshauptversammlung vorgesehen. Hier dreht sich alles um die Themen Bericht des Betriebsgruppen-Vorstandes an die Mitglieder über die geleistete Arbeit, die Entlastung des bisherigen Betriebsgruppenvorstandes und die anschließende Neuwahl des Betriebsgruppen-Vorstandes.

Bitte weitersagen: "Wer sich für die Arbeit der ehrenamtlichen ver.di Kolleginnen und Kollegen hier in Mannheim interessiert, der darf hier nicht fehlen!" Den Veranstaltungsort, die genaue Tagesordnung und alle anderen Daten erfahren Sie hier...
La. - 12.04.2014

März 2014 BEAMTINNEN + BEAMTE INFORM 03/2014

beamtinnen + beamte inform (926 KB) Das ver.di Resort 12 informiert in der aktuellen Ausgabe 03/14 über den Verlauf der Besoldungsrunde 2014 für Beamtinnen und Beamte des Bundes im öffentlichen Dienst und bei Postnachfolgeunternehmen.
Der Verhandlungsauftakt war am 13. März 2014 in Potsdam mit folgender Szenerie:

ver.di stellt seine Forderungen, und die Arbeitgeber begründen warum sie diese nicht erfüllen wollen.
Insofern keine Überraschung, sondern ein Vorgehen, das uns aus früheren Tarifverhandlungen nur zugut bekannt ist.

Während die Arbeitgeber unsere Forderung als "unrealistisch" ablehen, vertreten wir die Auffassung, dass ...

Welche Auffassung ver.di vertritt, welche Forderungen im einzelnen erhoben wurden und wie und wann es weiter geht erfahren Sie hier
La. - 20.03.2014

März 2014 Betriebsrat der NL BRIEF Mannheim

Maimarktkarten zu Mitarbeiterkonditionen (362 KB) Der Betriebsrat der NL BRIEF Mannheim verkauft an die Beschäftigten der Niederlassung Maimarktkarten zu besonderen Mitarbeiterkonditionen. Die Preise bewegen sich auf dem Vorjahresniveau, Trotzdem freuen wir uns, dass den Mitarbeitern die Eintrittskarten weiterhin zu vergünstigten Konditionen angeboten werden. Deshalb unterstützen wir dieses Angebot hier durch unsere Veröffentlichung!

Die Kontaktdaten des Betriebsrates und alle weitern Infos rund um den Verkauf finden Sie hier
La. - 10.03.2014

11.02.2014 ver.di Betriebsgruppe Brief Mannheim in Facebook

Die ver.di Betriebsgruppe Brief Mannheim hat am 11.02.2014 ein neues Kapitel in der Kommunikation aufgeschlagen. Die Betriebsgruppe (BeG) ist seit diesem Zeitpunkt auch im weltweit größten sozialen Netzwerk - Facebook vertreten. Unter der Adresse https://www.facebook.com/postler.mannheim kann die Seite direkt ohne suchen aufgerufen werden.
Vielleicht fragt sich nun der Eine oder Andere "Warum Facebook?", "Für was soll das gut sein?"
Nun Facebook polarisiert, die Einen sind begeistert von den Möglichkeiten, die anderen haben Bedenken zum "gläsernen Menschen" zu werden.
Wir haben uns entschlossen die Möglichkeiten, die diese Plattform bietet zu nutzen. Die Kommunikation mit den Useren und Mitgliedern ist schneller und auf breiterer Ebene möglich. Themen die alle Interessieren können diskutiert werden, jeder sieht die Kommunikation des Anderen und kann sich beteiligen.
Die Fackbook-Seite soll diesen Internetauftritt nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
Und warum kommt die Meldung heute erst? Weil wir es heute erst geschafft haben diese Facebook-Internetadresse https://www.facebook.com/postler.mannheim einzurichten ;-)
La. - 27.02.2014

17.02.2014 Mitgliederversammlung

Plakat Mitgliederversammlung 2014 (703 KB) "MITDENKEN * MITBESTIMMEN * MITMACHEN" ist das Motto dieser Mitgliederversammlung. Wie in dem Einladungsplakat zu lesen ist, beinhaltet die vorgeschlagene Tagesordnung den Punkt "Betriebsratswahl vom 6. bis 8. Mai 2014". Dabei geht es um die Kandidaten für die Betriebsratswahlen 2014. Hier kann jedes ver.di-Mitglied mitbestimmen, wer auf welchem Listenplatz auf dem ver.di-Wahlvorschlag für die Betriebsratswahlen 2014 erscheint. Jetzt gilt es dabeizusein, mitzumachen, mitzubestimmen, wer die nächten vier Jahre die Interessen der Beschäftigten im Betriebsrat der NL BRIEF Mannheim vertritt!
Der Betriebsgruppen-Vorsitzende Andreas Steck und der amtierende Betriebsratsvorsitzende Helmut Märker informieren und berichten über aktulle Themen aus ihrem Arbeitsbereich. Hier gibt es die Informationen aus 1. Hand!

Wer bei dieser Veranstaltung fehlt, muss sich nicht wundern, wenn andere über seine Interesssen bestimmen. Solch eine Chance gibt es nur alle vier Jahre!

Bitte weitersagen: "Wir hoffen dass möglichst viele ver.di-Mitglieder unserer Einladung folgen!" Den Veranstaltungsort, die genaue Tagesordnung und alle anderen Daten erfahren Sie hier...
La. - 08.02.2014

08.03.2014 Internationaler Frauentag 2014 Mannheim

Einladung Internationaler Frauentag 2014 Mannheim (153 KB) "Heute für morgen Zeichen setzen"
unter diesem Motto lädt der DGB-Kreisfrauenausschuss Mannheim dazu ein, den Internationalen Frauentag gemeinsam zu feiern. Am Samstag, den 08.03.2014, ab 15:00 Uhr im Otto-Brenner-Saal im Gewerkschaftshaus Mannheim wird gefeiert.
Das Kurzreferat wird in diesem Jahr unsere Kollegin Catharina Clay, Landesbezirksleiterin der IG Bergbau-Chemie-Energie, Stuttgart halten.
Für musikalische Umrahmung sorgt Joachim Schäfer. Der kulturelle Teil steht unter dem Motto Einblicke in ein Frauenleben - Drama in 6 Akten
Alle Info's, das genaue Programm, als Flugblatt zum Ansehen oder Ausdrucken finden Sie hier
La. - 08.02.2014

Zum Anfang der Seite zurück